
Saarbrücken, DAPD. Das Saarland öffnet ab der kommenden Woche seine Schulen wieder, zunächst jedoch nur für Abschlussklassen und für Teile von Schülern, deren Versetzung von der neunten in die zehnte Klasse nicht absehbar ist und damit wahrscheinlich auf den Hauptschul- statt auf den Mittleren Bildungsabschluss zusteuern. Betroffen sind somit all jene auf Gesamt- und Realschulen (Gemeinschaftsschulen), die mindestens die neunte Klassenstufe besuchen und sogenannte G-Kurse – Grundkurse – belegen.
Gleiches gilt auch für Abiturienten , die ebenfalls ab dem kommenden Montag wieder in der Schule erscheinen müssen. In allen Bildungseinrichtungen gelten weiterhin strenge Hygienemaßnahmen: Abstandsgebot und Maskenpflicht müssen weiter eingehalten werden. Ebenso das verpflichtende Lüften – alle 20 Minuten für rund fünf Minuten.
Das Bildungsministerium stellt in einem aktuellen Schreiben, das der Nachrichtenagentur DAPD vorliegt, außerdem die weitere Betreuung für Schüler der Kassen 1-6 sicher. Jüngere Schüler sollen mindestens bis Ende Januar weiter von zuhause aus unterrichtet werden. Letzteres beschlossen Bund und Länder während der digitalen Konferenz am vergangenen Dienstag. (ap)
© DAPD

