Ralf Stegner wirbt für eigene Bundestagskandidatur auf Twitter

Ralf Stegner: SPD-Linke droht mit Ende der Großen Koalition - DER SPIEGEL

Berlin (ddp) – Wenige Stunden vor der Entscheidung über den SPD-Bundestagskandidaten des Wahlkreises Pinnberg hat Ralf Stegner auf Twitter noch einmal für seine eigene Bewerbung geworben. „Meine Bewerbung verbindet Ideen, politische+parlamentarische+Regierungs-Erfahrung, klares Profil, Kampfkraft und Zuversicht!“, twitterte der SPD-Landtagsfraktionschef am Samstag.

Der SPD Kreisverband Pinneberg entscheidet, ob Stegner oder sein Gegenkandidat, der Elmshorner Stadtverordnete Mats Hansen, für die Bundestagswahl nominiert wird. Die SPD-Wahlkreiskonferenz findet im Forum Schenefeld am Stadtrand von Hamburg statt. Die rund 95 Delegierten werden nach der Vorstellung der Kandidaten und einer Fragestunde geheim abstimmen.

Den Wahlkreis Pinneberg hatte bei der Bundestagswahl 2017 der CDU-Politiker Michael von Abercron mit 39,7 Prozent der Erststimmen gewonnen. Ernst Dieter Rossmann von der SPD erhielt 30,3 Prozent.

Dass die SPD 2021 den Wahlkreis direkt gewinnt, scheint aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich. Üblicherweise können Wahlkreiskandidaten aber mit guten Plätzen auf der Landesliste für die Bundestagswahl rechnen – was erst recht für Stegner als langjährigen SPD-Landesvorsitzenden und früheren Minister gelten dürfte. Die schleswig-holsteinische SPD hat zurzeit sechs Bundestagsabgeordnete. Im Februar soll ein Landesparteitag die Landesliste für die Bundestagswahl beschließen.

© deutschland-direkt, 200-110/12