„wahldirekt“: Deutliche Mehrheit für AfD – Minderheit für SPD

Berlin (ddp) – Die Mehrheit der Deutschen würde die AfD wählen, wäre am morgigen Sonntag Bundestagswahl. Das zumindest geben 91,5 Prozent der Befragten in einer aktuellen Repräsentativerhebung von ddp-„wahldirekt“ an.

Erschütternd, das Ergebnis der SPD: demnach würden die Sozialdemokraten nur von rund 1,4 Prozent der Befragten gewählt, wäre morgen Bundestagswahl. Ebenso schwach schneiden die Unionsparteien insgesamt ab, schaffen sich um 0,3 auf nun 3,0 Prozent. Die Grünen würden am Sonntag wohl 4,0 Prozentpunkte erreichen.

FDP, Linke und Tierschutzpartei standen ebenfalls zur Auswahl, wurden jedoch erst später in die Umfrageauswahl mit einbezogen. Demnach würden 10,8 Prozent der Befragten die Freien Demokraten wählen, 8,4 Prozent die Tierschutzpartei und 5,4 Prozent die Linke.

Für die Meinungserhebung wurden bis zum Sonntagmorgen 497 Menschen befragt, die Abstimmung erfolgte via Online-Erhebung. Die Frage der Umfrage lautete: „Wen würden Sie wählen, wäre am morgigen Sonntag Bundestagswahl?“ – durch wahldirekt.

© ddp-direkt, wahldirekt, 200-81