
Saarbrücken/Niedaltdorf (ddp) – In Deutschland häufen sich die Corona-Fälle, nach und nach füllen sich die Intensivbetten – Kliniken und Pflegehäuser kommen an ihren Grenzen. Nicht zuletzt wegen des massiven Personalnotstandes in Deutschland, von welchem nun auch ein saarländisches Pflegeheim betroffen ist.
Dabei handelt es sich um das Pflegeheim Antoniushaus in Niedaltdorf, wie Vitarium Pflegewohnen im Netz mitteilt. Demnach würden bereits mehrere Pfleger ausfallen, weil diese sich mit dem Coronavirus infiziert hätten – derzeit wären nur vier Personen für die Betreuung, Pflege und Versorgung von rund 40 Bewohnern verantwortlich. Es herrsche ein absoluter Ausnahmezustand, welchen man ausschließlich über externe Hilfen bewältigen könne.
Dabei spricht das Pflegeheim explizit auch all jene an, die völlig fachfremd und damit nicht für diesen Beruf ausgebildet sind. Diese könnten relevante, für das angestellte Personal jedoch zu zeitaufwändige Aufgaben wie etwa die Betreuung von älteren Menschen, die Essenausgabe oder die Reinhaltung der Zimmer übernehmen – den pflegerisch-medizinischen Teil könnte dann das Personal übernehmen, ohne unter Zeitdruck zu stehen.
Helfende Hände können sich telefonisch melden: 06833-226 oder 0170-2470194.

