USA: Joe Biden ist Präsident – Kamala Harris wird die nächste Präsidentin

Kamala Harris the First to Fall From the Top Tier | America 2020 | US News

Washington (ddp) – Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat die US-Wahl gewonnen, zieht voraussichtlich nach seiner Vereidigung am 20. Januar des kommenden Jahres ins Weiße Haus ein. Die künftige Nachfolgerin dürfte bereits jetzt feststehen: Kamala Harris.

Die 57-jährige Demokratin ist nicht nur aufgrund ihrer beachtlichen Karriere ebenso bekannt wie umstritten, sondern auch wegen ihrer Wahl zur ersten weiblichen Vizepräsidentin in der Geschichte der USA – und ihre Chancen auf den baldigen Präsidentschaftsposten stehen theoretisch betrachtet nicht einmal schlecht. Denn als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten würde Kamala Harris umgehend die Position ihres vorgesetzten Amtskollegen Joe Biden übernehmen, sollte dieser während seiner Amtszeit etwa aus gesundheitlichen Gründen als US-Präsident abtreten.

Das würde auch nur logisch erscheinen – denn schließlich ist bekannt, dass Biden nicht mehr der jüngste ist und wohl kaum eine zweite Amtsinhaberschaft überleben würde. Demzufolge würde es nur schlüssig erscheinen, würde der Demokrat im späteren Verlauf einer zweiten Amtszeit zustimmen und erneut kandidieren, darauffolgend jedoch abtreten und Harris das Feld überlassen – oder gleich vor Ende der ersten Präsidentschaftsperiode von seinem Amt zurücktreten.

Die Demokratin wurde erst gestern an der Seite vom künftigen US-Präsidenten Joe Biden zur Vizepräsidentin gewählt. Es ist das höchste politische Amt, das eine Frau in der 244-jährigen Geschichte der USA je erreicht hat. (mehr zu Kamala Harris)

© ddp-red; ID:201108-288829/28