Saarland: Polizei kündigt landesweite Maßnahmen-Einhaltungskontrollen an

Rechtsextremismus: Berliner Polizei bekommt Extremismusbeauftragten | ZEIT  ONLINE
FOTO: POLIZEI – SYMBOLBILD

Saarbrücken (ddp) – Nach Angaben der Polizei finden am Freitag, von 14.00 bis 20.00 Uhr, saarlandweite Corona-Kontrollen statt. Einsatzkräfte der Ortspolizeibehörden und Beamte der Landes- sowie Bundespolizei sollen dann verstärkt die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollieren.

Bereits seit einigen Wochen überprüft die Polizei im Saarland aufgrund der steigenden Infektionszahlen die Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen. Bei den ausgedehnten Kontrollen am Freitag will die Polizei nach eigenen Angaben etwa die Einhaltung des Tragens einer Maske im ÖPNV kontrollieren. Ein weiteres Augenmerk: potenziell zu große Ansammlungen von Personen.

Die Polizeiinspektion Homburg hat am heutigen Donnerstag angekündigt, morgen den Wochenmarkt, die Gastronomiebetriebe, den Bahnhof, die Innenstadt sowie die Ladengeschäfte zu bestreifen. Darüber hinaus sollen Kontrollen an verschiedenen Bushaltestellen stattfinden.

In der Vergangenheit musste die Homburger Polizei nach eigenen Angaben bereits mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten. Zudem sei in einem Fall die Schließung einer Gaststätte in der Kreisstadt veranlasst worden.

© ddp-lux