Berlin: Proteste gegen staatliche Gesundheitsmaßnahmen beendet

Berlin (ddp) – Eine Versammlung gegen staatliche Corona-Beschränkungen in Berlin ist laut Polizei vom Anmelder beendet worden. Demonstranten hatten sich am Nachmittag vor dem Veranstaltungszentrum Kosmos in Berlin-Friedrichshain versammelt – dort sollte ursprünglich die Gesundheitskonferenz „Word Health Summit“ stattfinden.

Über Lautsprecher teilte die Polizei mit, der Veranstaltungsleiter habe die Veranstaltung beendet. Die Demonstranten reagierten mit Buhrufen und Pfiffen.

Zuvor hatten sich laut Polizei rund 2000 Demonstranten auf dem Alexanderplatz versammelt. Weil weder der Mindestabstand zwischen den Teilnehmern noch die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes eingehalten worden seien, habe die Polizei einen Aufzug untersagt. Danach setzten sich den Angaben zufolge dennoch mehrere Hundert Teilnehmer in Bewegung.

Nach ddp-Informationen soll im weiteren Verlauf des Tages – nach aktuellem Stand 17.00 Uhr – eine Kundgebung mit über 10 000 Teilnehmern am Großen Stern abgehalten werden.

© ddp-dip