Details: Spahn mit Corona infiziert – Gesundheitsminister in Quarantäne

Berlin (ddp-dip) – Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch in Berlin mit. Spahn habe sich umgehend in häusliche Isolierung begeben, bislang hätten sich bei ihm nur Erkältungssymptome entwickelt, hieß es weiter.

Der „Bild“ sagte Sprecher Hanno Kautz: „Der Minister war heute morgen in der Kabinettssitzung. Er hat sich dort an die Regeln gehalten. Am Nachmittag hat er Erkältungssymptome bekommen und sich direkt testen lassen.“ Spahn sei nun in „häuslicher Isolierung“.

Sein engstes Umfeld aus dem Ministerium lässt nun einen Schnelltest machen. Alle würden sich direkt ins Home Office begeben, so der Sprecher weiter. Der Infektionsgrund sei demnach nicht bekannt – ob Spahn möglicherweise Regeln missachtete, ebenso.

Der kritische Wert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche war am Mittwoch auf die gesamte Bundesrepublik bezogen überschritten worden. Der Wert gilt als eine wichtige Schwelle für strengere Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus.

© ddp-dip