Telegram: Attila Hildmann erreicht 105.000 Abonnenten mit Kanal

Attila Hildmann: Auf der Suche nach dem Sinn falsch abgebogen - DER SPIEGEL

Berlin (ddp) – Der Telegram-Kanal von Corona-Skeptiker Attila Hildmann gewinnt mehr und mehr an Reichweite. Nun hat der offizielle Informationskanal des Vegan-Kochs mehr als 105 000 Abonnenten, erreichte bereits vor einem Monat die 100.000-Marke.

In seinem Kanal verbreitet der Pandemie-Kritiker diverse Nachrichten und Bilder, aber auch Verschwörungstheorien. Zuletzt geriet der Telegram-Kanal in die Schlagzeilen, nachdem Hildmann ein falsches „Bild“-Interview in diesem teilte, welches er zuvor selbst verfasst haben soll. Darin war unter anderem von Morddrohungen gegen ihn die Rede, jedoch auch von kruden Theorien über Kanzlerin Angela Merkel. Nachdem der Schwindel aufflog, bezichtigte der TV-Koch den Internetblog „Volksverpetzer.de“ des trügerischen Reinfalls. Der 2015 gegründete Blog widmet sich dem Entlarven von Falschmeldungen, aber auch den Theorien von Attila Hildmann.

Hildmann informiert in seinem Kanal darüber hinaus über anstehende Demonstrationen gegen die staatlichen Corona-Einschränkungsmaßnahmen und ruft zur Teilnahme auf – allerdings verabscheut er die „Querdenken“-Bewegung, die seines Erachtens spionieren und spalten soll. © ddp (sw)